Bildgalerien
  • Niedrigenergiehäuser
  • Anbauten & Aufstockungen
  • Gewerbliche & öffentliche Bauten

Aktuelles

60 Jahre - Wege mit Holz

Höck Holzbau feiert 60 Jahre (1954-2014)

[mehr] »

Passauer Hütte Leoganger Steinberge

Mit dem Projekt Passauer Hütte realisierte die Firma Höck Holzbau GmbH einen Holz-Fertigteil-Bau auf über 2000m Seehöhe in den Leoganger Steinbergen.
Die nur durch einen schmalen Wanderpfad erreichbare Hütte wurde nach Norden hin um ca. 6 x 5.5m erweitert, wobei der Neubau vor allem der Unterbringung einer Energieversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlage, sowie der Erweiterung der bestehenden Hüttennutzfläche dient.
Auf das, aus Stahlbeton ausgeführte Kellergeschoss, wurden zwei Geschosse aus, im Tal komplett vorgefertigten, Holzriegelwänden und Holzbalkendecken versetzt. Die Dachkonstruktion wurde als Satteldach mit Pfetten und Sparren ausgeführt.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des hochalpinen Geländes wurden die Montagearbeiten mithilfe eines Lastenhubschraubers durchgeführt, welcher die Wand- und Deckenelemente von einem Einhängeplatz im Tal, direkt auf die erforderliche Position im Bauwerk versetzte. Durch die, in der Firma, präzise Vorfertigung dieser Elemente, konnte die Gesamte Außenhülle, inklusive Zwischendecken und Dachunterkonstruktion innerhalb von nur einem Tag montiert werden.



« zurück zur Übersicht

 
Holzbau Salzburg Holzbaumeister Salzburg ÜA-Zeichen